Report
German Yo-Yo Masters 2009
by Jumper 06.10.2009

Click here for the english version of the report
Am Freitag abend trafen sich alle Spieler am Treffpunkt. Es war eine grosse Turnhalle, mit genug Platz zum Yo-Yo spielen für alle. Nach einer sehr kurzen Nacht war das Ziel am morgen für alle Spieler die “modell-hobby-spiel” Messe. Auf dem Messegelände war die Bühne in der Mitte einer riesigen Glashalle aufgebaut. Ein perfekter Platz, da jede Menge Besucher vorbeikamen und sich die Freestyles anschauten. Die Messe hatte an diesem Wochenende über 98.000 Besucher.

German Yo-Yo Masters 2009 - Kojo Boison

Der erste Teil war die Pflichtshow, bei der die Player sehr unterhaltsame Shows vorführten. Dieser Pflichtteil zeigt, das die Spieler auch echte Entertainer sind und nicht nur langweilige “Trickmaschinen”. Die Pflichtshow ist auch immer etwas, an das man sich noch Jahre später erinnert. Danach wurden die Pflichttricks von den Judges in der Players Area abgenommen. Die Schiedsrichter waren Joe Greve, Markus „Jumper“ Springer,  Marek Grummt, Flizzy und Markus Wagner.
Am Nachmittag zeigten die Newcomer ihren zwei Minuten Freestyle in der “Sports Class”. Der Gewinner hiess Felix Rassbach. Dann beamte sich das Team Space Invaders auf die Bühne und nahm den ersten Meistertitel mit zurück auf ihren Heimatplaneten.

German Yo-Yo Masters 2009 - Space Invaders

Am Sonntag began das Finale mit der AA Klasse und Moderator Eric „UFO“ Bergmannbrachte das Publikum schon mal in Stimmung. Dave Geigle gewann diese Kategorie ohne echte Gegner. Bei den 5A Freestyles zeigte der frühere Deutsche 1A Meister von 2003 Jan Marhauser beeindruckende Tricks und wurde so zum neuen 5A Champion gekrönnt. Das 1A Finale war hochspannend! In der internationalen Wertung setzte Vashek Kroutil schon mal eine Marke für den folgenden European Yo-Yo Championship in Prag, indem er alle anderen Spieler aus Deutschland, Frankreich, Tschechei und der Schweiz hinter sich liess. Mit schnellen und harten Tricks gewann Kojo Boison aus Freiburg den Titel Deutscher YoYo Meister in 1A. Somit konnte er sich von seinem zweiten Platz im Vorjahr nun an die Spitze setzen.
Gratulation an alle Gewinner!

German Yo-Yo Masters 2009

Ein RIESENDANK geht an alle Sponsoren!!! Ohne sie wäre dieser tolle Yo-Yo Event nicht so möglich. 

Alle Ergebnisse der German Yo-Yo Masters 2009 sind zu finden auf http://www.GYYA.de
Mehr Bilder gibt es hier und die Freestyles gibt es in unserer Video Rubrik.

Report by Markus „Jumper“ Springer

TYM.de!