Tips and Mods
Yo-Yo Reviews: X³ Aware
Die innovative französische Yo-Yo Schmiede X³ (XCube) von Alexandre Valin (Xela) hat mit dem Aware ein neues Yo-Yo auf Lager.

X³ Aware Yo-Yo - Testbericht

Die Eckdaten:
Durchmesser: 52,5mm
Breite: 41mm
Gewicht: 63,8 Gramm
Kugellager: Konkav Größe C
Responsesystem: X Cube Silicone

Der Schnurspalt ist fix. Die Farben des Aware sind eine wahre Augenweide! Das Splashdesign ist sehr gelungen und es gibt auch eine limitierte Edition, welche einen herrlichen Farbverlauf hat. Der Farbverlauf ergibt einen tollen Effekt, wenn sich das Yo-Yo dreht.
Das Yo-Yo Design ist toll, die Halbschalen haben außen eine komplett glatte Wölbung. Die Aufnahme für die Achse ist komplett unsichtbar.

X³ Aware Yo-Yo - Testbericht

Spielverhalten:
Das Aware fühlt sich beim Spielen schwerer an als es eigentlich ist, und das ist gut so. Damit hat es einen Super Sleeper und das verbaute hochwertige Koncave-Lager gibt eine gute Grundlage dazu. Insgesamt spielt sich das Aware schön smooth und schnell. Klassische Thumbgrinds gehen aufgrund der fehlenden Kante gar nicht. Kippt man das Yo-Yo allerdings in eine horizontale Position, so kann man es auf dem Finger balancieren. Superlange Grinds auf einem Finger sind mit dem quasi dafür gemachten Gap gar kein Problem. Das Responseverhalten lässt auch keine Wünsche offen.

XCube Aware YoYo

Fazit:
Das Aware von X³ ist ein Top Yo-Yo. Es hebt sich durch sein Design von anderen Metall Yo-Yos deutlich ab. Mit ca. 89€ ist es sicher kein Schnäppchen, aber jeden Cent wert. Mein Aware nehme ich sehr oft und gerne in die Hand.

Bei den Photos gibt es weitere Bilder und ein Video vom Aware in Aktion haben wir auch.

By Markus „Jumper“ Springer

TYM.de!