Report
Bonos 1000 Beiträge im Forum
by bono 23.03.2007
Ja, es ist tatsächlich geschafft!
1000 Beiträge habe ich in diesem Forum geschrieben… und weil ich dieses schöne Ereignis nicht einfach mit irgendeinem nt-post verballern will, habe ich mir was ganz besonderes ausgedacht:

Bono und TYM – eine Autobiographie

Zum Yoyo-Spielen kam ich vor etwa 10 oder 11 Jahren. In der Jonglerie, wo ich meine damalige Jonglier-Leidenschaft befriedigte, habe ich in einem der Regale zwei Yoyos entdeckt. Ein Yomega Fireball und das Viper von Henrys. Das Viper sollte damals 70 DM kosten. Das war leider zu viel für mich, ich war da erst 13 oder so. Also habe ich das Fireball gekauft, Yoyo-World von Harry Baier dazu und ab nach Hause… Ein paar Wochen später konnte ich dann Texas-Star, den One-Handed-Star und den Eiffelturm. Alles mit EINEM Sleeper. Ich war stolz. Einen Man on Flying Trapeze habe ich damals auch hinbekommen. Einen. Mehr nicht. Ich hielt das für reine Glückssache und so verlor ich nach und nach wieder das Interesse an meinem Fireball.

Ein paar Jahre später, im Mai 2004 um genau zu sein, habe ich dann den Kinofilm „Der Wixxer“ gesehen. Bastian Pastewka spielt in einer Szene mit einem Yoyo. Das Fenster, den Eiffelturm und einen MOFT. Dabei schießt mir mein altes Fireball durch den Kopf. Das kriege ich bestimmt auch noch hin.
Zu Hause Yoyo gesucht. Gefunden. Gefreut. Sogar ein paar Ersatzschnüre lagen noch dabei. Die alten Tricks klappen noch. Yoyo-World wird zum zweiten Mal mein Lieblingsbuch. 

Zwischendrin fällt mir wieder das Viper ein, das ich als Kind unbedingt haben wollte. Da Roli auf ebay Vipers für 15 Euro verkauft, kann ich mir jetzt, nach so vielen Jahren, endlich einen Traum erfüllen… (pathetische Musik vorstellen) Bono kauft ein Viper!
Was für ein Yoyo. Mit Kugellager. Und Butterflyform. Ich lerne immer mehr, MOFT beherrsche ich nach kurzer Zeit auch.

Dann kommt mir die Idee, dass es doch im Internet bestimmt noch ein paar andere Freaks gibt, die sich mit Yoyos beschäftigen… Ich hatte ja keine Ahnung, was mich da erwartet. JD, Takeshi, Steve Brown, 5A, Offstring, Oxy, Yoyojam, hunderte Euros für Yoyos ausgeben, DM, WM…

Leider hatte ich irgendwann ein paar Probleme mit meinem Viper. Das Kugellager spinnt rum. Roli empfiehlt mir per eMail, mal bei TYM in’s Forum zu schauen, die könnten mir da sicherlich helfen. TYM hatte ich vorher schon selbst entdeckt. Aber Internetforen hielt ich damals noch für bessere Gästebücher, in die eh niemand reinschaut. Ich hatte ja keine Ahnung…

Die Registrierung bei TYM musste dann ja wohl sein. Nickname sollte eigentlich einfach „bono“ sein. So nannten mich damals ein paar Freunde. War aber schon vergeben. Hmmmm, vielleicht klappt’s wenn ich vorne und hinten einen Stern dranmache… *bono*. Sieht irgendwie gut aus, das nehme ich. Außerdem steckt ja auch das Wort noob mit drin, und das war ich ja auch… aber ein recht vorbildlicher, wie ich heute finde. Hier z. B. mein allererster Post… hier Genau, erstmal testen, wie das hier alles funktioniert.

Dann also die erste Frage, die ich loswerden musste: hier. Auf Grund der vielen Antworten, habe ich dann meine Meinung über Internetforen recht schnell geändert. Mittlerweile sitzt das TYM-Forum bei mir als Link direkt auf dem Desktop.

Zwischendrin habe ich dann auch meinen ersten Suicide geschafft: hier. Das musste natürlich mit Bier gefeiert werden.

Meine nächste große Frage: Kugellager reinigen hier. Jan „Erklärbär“ Marhauser rules!

Ich hatte mittlerweile ein Dark Magic bei Active-Fun gekauft, weil ich nicht so lange warten wollte, bis Dave, der damals noch keinen Online-Shop hatte, wieder von der WM zurück ist. Das tut mir immer noch Leid, sorry Dave .

Kurze Zeit später war es dann soweit. Ich sollte andere Yoyo-Spieler treffen. Nicht irgendwo, sondern auf der DM 2004 in Dresden. hier. Als meine Freundin mir das damals geschenkt hat, war ich erstmal gar nicht so begeistert. Hatte damit gerechnet, dass die Yoyo-Spieler sicher alle irgendwie komisch sind. Ich meine, Yoyo-Spieler. Auf einer Meisterschaft. Die müssen doch irgendwie strange sein.
Vielen Dank, dass ich von vielen Leuten vor Ort in Dresden eines besseren belehrt wurde… hier. In diesem Post wurde dann auch wohl der Grundstein für burninberlin gelegt…Zitat: „Dennis (…) wenn Du von HH nach Berlin (rock city!) ziehst, sollten wir so‘n wöchentliches Treffen organisieren!“

Ein paar Monate später war dann natürlich mein erstes Yoyo-Camp in (leider zum letzten Mal) Koblenz Pflicht… hier

Einen Yoyo-Koffer musste ich mir vorher natürlich noch bauen… hier. Und da es dazu irgendwie noch keine gute Online-Bauanleitung gab, habe ich dann einfach eine geschrieben... hier.

Das Yoyo-Camp war vorbei… ich habe davon mal berichtet, TYM gehört mittlerweile fest zu meinem Leben.

Im April 2005 ist es dann soweit… auf Pac’s Anfrage hin, wird burninberlin gegründet. hier. Zu der Zeit zwar noch ohne diesen Namen, aber es war abzusehen, was daraus bald werden sollte… hier.

…von hier an, ist das ganze dann wohl hinlänglich bekannt. Es folgen diverse burninberlin-Meetings, die ersten Shirts, das erste Camp in Oberhausen, 2 weitere DM’en, Titifreaks Besuch in Berlin, Zweifel und Grim in Berlin, Xiocla in Berlin, Treffen mit Jumper, SweetyK, Looper, Mejkjus und Bird in München, noch mehr burninberlin-Meetings, viele neue Yoyos, geniale Videos von Takeshi und Whip, ein komisches-neues-deutsches Forum… und eine Erkenntnis:

Ohne Euch hätte ich das Yoyo-Spielen ganz bestimmt schnell wieder aufgegeben.

Danke, dass ich jetzt schon seit über drei Jahren so viel Spaß mit und durch Euch habe!

Danke, Ihr Freaks!

Danke, genau Dir!

und…

Danke, TYM !!!

Bericht von bono

TYM.de!