Report
Falsch Eric, Falsch!
oder Yo-Yo Halbfinale in Abtwil/St. Gallen 1999 von Eric Bergmann
Ihr fragt euch jetzt bestimmt wie ich zu diesem Titel komme! Tja, ganz einfach! Oli Nold (der ganz nebenbei den Event gewonnen hat, und inzwischen auch Schweizer Meister ist) hat so 'nen Spruch, auf jeden Fall wollte ich ihm 'nen neuen Trick zeigen, und .... wie kanns auch anders sein, der Vorführeffekt ist allgegenwärtig und alles was Oli dazu einfällt ist "Falsch Eric, Falsch!"

Wir schreiben den 20. November 1999
Das TYM ist wieder on tour, d. h. präziser gesagt, Jumper und UFO sind wieder unterwegs in die Schwiz! D. h. der Plan ist, ich fahre mit dem Zug von Weingarten aus nach Friedrichshafen. Dort treffe ich Jumper und wir fahren zusammen mit der Fähre nach Romanshorn, dort angekommen wieder mit dem Zug nach St. Gallen, so war also der Plan. Aber genug Fahrplan-rumgesülze! Fakt ist, unser Zug von Romanshorn nach St. Gallen fiel aufgrund eines Lokschadens aus, und so kamen wir mal wieder eine halbe Stunde später in St.Gallen an.
Zum Glück ist ja Roli Bösch flexibel, und so holte er uns statt um 10:00 um 10:30 vom Bahnhof ab.
Wenn Ihr einen Spielwarenladen mit guter Auswahl, guter Beratung und natürlich Yo-Yos in St. Gallen sucht, dann kann ich euch auf jeden Fall Zollibolli empfehlen!!! Der Name hört sich zwar ein bißchen seltsam an, aber die Verkäufer die in dem Laden abhängen sind echt korrekt drauf!!!
Unser erstes Hindernis: erst mal 'nen Parkplatz für Rolis Auto finden, denn auf dem Gebiet der Parkplätze ist St. Gallen echt mit 'ner Großstadt vergleichbar, man findet einfach keine. Doch wer suchet, der findet (meistens auf jeden Fall)!
Unser Auftrittsort ist der Laden Zollibolli in St. Gallen. Ich möchte euch dran erinnern, daß wir uns im November befinden: mit anderen Worten gesagt: ES IST ARSCHKALT!!!!
Aber im Laden ist einfach nicht genug Platz zum Yo-Yo spielen!! Also ist der Plan jetzt: Jede halbe Stunde für zehn Minuten ohne Jacke bekleidet aus dem Laden stiefeln, die Anlage aufbauen, 'ne heiße Show liefern, ein bißchen Werbung für den morgigen Event machen, und schnell wieder rein ins warme!!! Und das den Ganzen Nachmittag lang! (Das ist jetzt nicht falsch zu verstehen! Ich beklage mich nicht!!!)
Feierabend! Erst mal ins Hotel kurven, ein bißchen ausruhen, auspacken, und gleich wieder abdüsen, denn Roli erwartet uns schon! 'ne fette schweizerische Käse-Fondue erwartet uns bei ihm! Kompliment und nochmals vielen Dank, sie war echt lecker (die Käse Fondue natürlich)!

Jetzt gings wie man in der Schweiz so schön sagt, "in den Ausgang".
Aber kaum hatten wir einen coolen Club gefunden, schon hieß es "nur für Clubmitglieder".
Man muß sich das so vorstellen, das ging echt ab wie im Film: man steht vor 'ner verschlossenen Tür, dann geht so 'ne kleine Klappe auf, hinter der man zwei funkelnde Augen sieht, und dann heißt es: "Sorry, nur für Club-Mitglieder!"

Tja, .... und die Suche geht weiter und endlich, ... endlich finden wir einen korrekten Club: das OZON. Und hier fällt mir wieder 'ne komische Story ein: so gegen 11 Uhr hatten wir den Eintritt bezahlt und standen mitten im Club, und was ging: ... nichts! rein GARNIX!!!!! 
Da warteten wir schon etwa 'ne halbe Stunde, und es war immer noch nichts los! Jumper meinte: "Ist wahrscheinlich einer der Clubs, wo es erst so gegen halb 1 richtig abgeht!"
Nur hatten wir schon den Eintritt bezahlt, und in diesem Club gabs keinen Stempel! Gut, gehen wir mal zum Türsteher und fragen: "Wie sieht's aus, habt ihr vielleicht keinen Stempel oder so etwas, damit wir später wieder reinkönnen?" - "Nö, 'nen Stempel haben wir nich, aber spielt nachher einfach nur Yo-Yo!" Was? Woher weiß der denn daß wir Yo-Yo spielen? Wir hatten es heute abend nicht ein einziges Mal ausgepackt. "Ist doch kein Wunder wenn man den ganzen Nachmittag lang in der Fußgängerzone von St. Gallen abgeht wie's Messer!" bekamen wir zu hören. Und es stellte sich also heraus, daß uns jede Sau in ganz St. Gallen kannte!!!!! Tja, so ungefähr ging's dann den ganzen Abend weiter! Laute Musik, nette Mädels und jede Menge Leute die uns kannten.

Wettkampftag:
Wieder mal an die 2 Stunden geschlafen, und wir müssen schon wieder aufstehen (Zur richtigen Zeit fürs Frühstücksfernsehen: 6.00 Uhr)!!!! Ist das zu fassen!!!! Ist es wohl! Duschen, Frühstücken (sehr leckeres Frühstück), und wer steht wieder vor der Tür?? Roli Bösch!!!!!!!!
Jetzt ist erst mal Aufbauen angesagt! Naja, ehrlich gesagt, wir haben nicht wirklich viel aufgebaut, aber wenigstens haben wir die Quadrate für den Pflichtteil auf die Bühne geklebt!
Daniel Wieland unser alter Freund kam auch schon!!! Da wir ihn ja schon lange nicht mehr gesehen hatten, war erst mal 'ne fette Begrüßung angesagt!!!! (Ganz nebenbei, wir waren gerade am Offstring-spielen und fast hätte ihn ein Yo-Yo am Kopf getroffen.)
Die Zeit geht ja bekanntlich schnell vorbei, besonders auf einem Yo-Yo Auftritt.
Die Freestyles waren dran!!! 
Den krönenden Abschluß von ein paar echt guten Freestyles bildete Oliver Nold. Sein Freestyle (und ganz nebenbei, die erwähnenswerte PERFEKTE Pflicht) hatten uns überzeugt! Der diesjährige Ostschweizer Meister heißt also OLIVER NOLD! Herzlichen Glückwunsch.
Ich schaute auf die Uhr, und ja!!! Es war wieder Zeit gen Heimat zu ziehen .... ich meine natürlich nach Hause zu fahren! Ich glaube ich lese in letzter Zeit zu viel Literatur aus dem letzten Jahrhundert! Muß ich mir wirklich abgewöhnen!!

Ganz herzlich möchte ich Danken: Roli Bösch (Zollibolli), Daniel Wieland allen Mitspielern und ACTIVE PEOPLE.

PS: Grüsse nach Lichtenstein, St.Gallen und Umgebung.

by UFO
TYM.de!