Report
Bella Italia - Italian Yo-Yo Nationals 2003
by Looper, SweetyK und Jumper

Ab nach Italien. Am Donnerstagabend (18.12.2003) ging es los mit dem Nachtzug nach Italien. Mit dabei SweetyK und Jumper. In Rosenheim ist dann noch Looper mit seiner ALDI© Tüte voller Brotzeit zugestiegen. Mit seiner neuen Digitalkamera, die er übrigens bei LIDL© gekauft hat, flashte er erst mal alles ab. Als dann alle erblindet waren ging es ab ins Bett (bzw. auf einen viel zu schmalen, viel zu harten und extrem unbequemen Bettsimulator).

Looper on Tour

30 Minuten Schlaf und 7 Stunden Fahrzeit später kamen wir in Venedig an, wo wir auch gleich die Schweizer Freaks Jan und Ivo, die in einer Nacht und Nebel Aktion an unseren Zug angekoppelt wurden, trafen.
Komplett verstrahlt ging’s um 7:30h zu fünft auf eine etwas verplante Sightseeingtour durch Venedig (die Italiener schliefen wohl alle noch).
Als wir gegen 9 endlich den Markusplatz gefunden hatten, stärkten wir uns erst einmal mit einem überteuerten Touristenkaffee (heisse Schoki: 5€). Nach dieser ausgiebigen Pause gab es den ersten Stunt aus einer Reihe von mindestens fünf irren Stunts.
Der wagemutige Jan S. aus der Metropole Finsterhennen wagte das unwagbare: In einem Anfall von geistiger Umnachtung erwarb er einen Beutel erstaunlich günstiges Taubenfutter (1€). Kaum hatte er diese erlesene Vogelnahrung in der Hand, stürzte sich ein Rudel gemeiner, venezianischer Stadttauben auf unseren abenteuerlustigen Schweizer Waschbären (sehr zur Belustigung der umstehenden japanischen Touristen).
Als der Angriff dieser tieffliegenden Scheissbomber endlich überstanden war, starteten die Schweizer ihren Rachefeldzug in Form eines Fussballspiels, bei der die Tauben die Hauptrolle (um genau zusein: die des Balles) spielten. Ergebnis: Jan ? : 1 Ivo. Verlierer waren eindeutig die Tauben.

Jan und die Tauben

Weiter ging es dann mit Extrem-Sightseeing durch Venedig. Das macht natürlich sehr hungrig und wir genehmigten uns erst mal eine Pizza und ein Fläschchen Vino. Dann machten wir uns auf zum unserem eigentlichen Reiseziel, San Biagio di Callalta, wo die Italian Yo-Yo Nationals 2003 stattfanden. Nach einer Odyssee mit Bahn und Bus hatten wir es geschafft und kamen am Austragungsort an. Dort hatten sich auch schon Jan M. und Nico eingefunden die per Flieger angereist waren. Ebenfalls vor Ort waren schon jede Menge italienischer Zocker und der Orga des Events Carlo. Weiterhin war Black aus dem fernen Japan angereist und zeigte schon mal Skills vom feinsten. Aus Österreich kamen Christian und Martin. Tom der europareisende Amerikaner war ebenfalls am start. Es wurde ausgiebigst gespielt und dann ging es zum Abendessen in eine nette Pizzeria vor Ort. Spät nachts fielen wir dann müde aber glücklich in unsere Feldbetten.

Der Samstagmorgen begann mit einem italienischen Frühstück und am Ort des Geschehens zeigte Black den örtlichen Kids was man mit einem Yo-Yo so alles anstellen kann. Zum Mittagessen ging es in ein Einkaufszentrum dessen Restaurant sehr leckere Pasta macht. Nach ein paar Demos der ausländischen Gäste begannen die Freestyles. Die Judges waren Black, Jan S., Ivo, Jan M., und Jumper. Erwähnenswert ist vor allem das Black die Gabe besitzt in der Pause einen 10 Minuten Tiefschlaf zu halten und danach wieder topfit ist!

Nachdem am Samstag der erste Run der Freestyles gespielt war ging es abends ab in die Pizzeria im Nachbarort. Dort gibt es wohl die unglaubwürdigste Pizza des Planeten, die Pizza 2000: Pizza mit einem Pommes Frites Belag! Zu unseren Feldbetten kamen wir in dieser Nacht etwas später, da Steeeves Autobatterie durch den angeschlossenen Laptop leergesaugt wurde. Aber mit der Hilfe vieler Hände wurde der Multipla (aussen Pfui innen Hui) angeschoben und wieder startklar gemacht.

Pizza 2000

Nach einer kurzen Nacht stand am Sonntag die Anfängerklasse und der zweite Teil der Freestyles auf dem Programm. Zwischendurch stärkten wir uns direkt vor Ort mit Pasta. Die Zeit zwischen Freestyles und Siegerehrung wurde für weitere kranke Stunts genutzt: Ivo und Jan versuchten sich im Bürostuhlzocken bei voller Fahrt, während Tom und Nico sich im Jackassstyle in einen Karton packen liessen und so ohne grösseren Schaden zu nehmen zwei Stockwerke abwärts über die Treppe bewältigten!!!
Carlo A. Menon wurde Italienischer Meister 2003 und das musste abends natürlich in diversen Lokalitäten gefeiert werden! Beim Abendessen zeigten die Stuntmen Tom, Steeeve, Jan S., Nico und Jumper das Tabasco pur trinken eigentlich gar kein Problem darstellt. Die Schweizer, die Österreicher und Black mussten dann leider schon am Sonntagabend Ihren Nachhauseweg antreten. Die restliche Crew feierte aber bis in die frühen Morgenstunden weiter. Am Montagmorgen mussten wir uns dann leider auch von den meisten Italienern, und von Jan M. und Nico verabschieden.

Italian Nationals 2003

Übrig waren dann nur noch Tom, der noch ein paar Tage in Venedig bleiben wollte, Carlo, SweetyK, Jumper und Looper. Carlo lud uns zu Spaghetti bei sich zu Hause ein, wo wir auch einen Blick auf die Oxymanufaktur werfen durften. Ein paar Grappas und viele Yo-Yo Tricks später brachte Carlo uns dann zum Bahnhof wo wir dann in den Zug nach Venedig eingestiegen sind. Nach einem gemütlichen Abend im weihnachtlichen Venecia verabschiedeten wir uns von Tom und fuhren mit dem Nachtzug wieder nach Hause.
Abschliessend bleibt nur noch zu sagen, dass es ein extrem genialer und spassiger Event war! Fetten Dank an alle die diesen Event möglich gemacht haben! Wer die Gelegenheit hat die Italian Yo-Yo Nationals zu besuchen sollte sich dieses Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen!

Oxy3

Weitere Bilder vom Event gibt es hier und in bewegter Form hier.

TYM.de!